Performance
Tanz

Kırkpınar

Zwei halbnackte Männer umschlingen den Nacken des anderen im Kampf

Die Zeichen deuten auf Kampf hin: das Bandagieren der Hände, die Geometrie des Raumes, das heftige Atmen und die Gespanntheit der Körper. In Kırkpınar eignet sich caner teker Techniken des türkischen Öl-Wrestlings Yağlı Güreş an. Zwei eingeölte Körper treten gegeneinander an und versuchen, die Schulter des Gegners auf den Boden zu drücken. Zugleich baut caner teker buchstäblich hypermaskuline Räume auf, um die in ihnen geltenden Machtdynamiken zu durchbrechen. Alle Kraft dient dazu, den Raum zu halten und in ihn Gesten der Zärtlichkeit und Verletzbarkeit einzuschreiben. Platz zu schaffen für Körper, die die Grenze zueinander Grenze berühren.

The signs point to a struggle: the bandaging of the hands, the geometry of the room, the heavy breathing and the tension in the bodies. In K?rkp?nar, Caner Teker adopts techniques of the Turkish oil wrestling Ya?l? Güreş. Two oiled bodies compete against each other, trying to push the opponent's shoulder to the floor. At the same time, he* she* they* build up literally hypermasculine spaces in order to break through their inherent power dynamics. All strength serves to hold the space and to inscribe gestures of tenderness and vulnerability into it. To make room for bodies that touch the boundaries between them.

Tabelalar Yağlı Güreş’i gösteriyor. caner teker mevcut normları kırıp kırılganlığa yer açmak için hipermaskülen alanlar inşa ediyor.

Die Zeichen deuten auf Yağlı Güreş hin, türkisches Öl-Wrestling. caner teker baut hypermaskuline Räume auf, um geltende Normen zu durchbrechen, Platz zu schaffen für Verletzbarkeit.

 


Veranstaltungsort

Mittelhalle im Depot

Immermannstraße 29
44147 Dortmund
U 41: Immermannstraße / Klinikzentrum
Die Mittelhalle im Depot ist barrierefrei.